Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der vision-z.de gUG
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung („AGB“) für alle Verträge, Bestellungen sowie Anfragen hinsichtlich der Vermittlungen von Tickets zwischen Ihnen („Sie“ oder „Kunde“) und der Vision-z.de gUG Anwendung. Abweichende Vertragsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, sofern vision-z.de deren Geltung nicht ausdrücklich schriftlich zustimmt.
2. Vertragsabschluss
Der Kunde wird auf der Webseite durch den Bestellprozess geführt. Mit Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ beim Abschluss des Bestellprozesses gibt der Kunde ein bindendes Angebot für einen Vertragsabschluss zum Kauf der ausgewählten Tickets ab. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde seine Angaben jederzeit prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Vor der Abgabe seiner Bestellung muss der Kunde durch Ankreuzen des dafür vorgesehenen Feldes seine Zustimmung zur Einbindung der AGB geben. Bestellungen können nachträglich weder geändert noch zurückgenommen werden.
Der Veranstalter nimmt das Angebot des Kunden an, indem er ihm auf dessen Bestellung eine E-Mail mit Angabe einer Kunden- und Transaktionsnummer sendet. Diese E-Mail wird nur verschickt, sofern und soweit die gewünschte Bestellung wunschgemäß ausgeführt werden kann. Erst mit dieser E-Mail, mit welcher der Veranstalter das Angebot des Kunden annimmt, kommt der Vertrag zwischen dem Veranstalter und dem Kunden zustande.
Sollten während des Bestellvorganges Probleme auftreten hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit per E-Mail unter ticketing@egocentric-systems.de unseren Kundenservice zu kontaktieren.
3. Zahlungsmodalitäten und Fälligkeit
Sämtliche angegebene Preise für Tickets sind Brutto-Preise, schließen also die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Im Rahmen des Bestellprozesses werden dem Kunden möglicherweise anfallende Versand- und Bearbeitungskosten sowie sonstige Gebühren transparent angegeben.
Der jeweilige Gesamtpreis inklusive aller Kosten und Gebühren ist sofort bei Abgabe der Bestellung des Kunden zur Zahlung fällig. Nutzt der Kunde hierfür einen externen Zahlungsdienstleister wird er im Rahmen des Bestellprozesses gegebenenfalls auf eine externe Seite des Zahlungsdienstleisters geleitet. Sollte eine Zahlung aufgrund falscher Angaben, mangelnder Kontodeckung oder sonstiger Gründe, welche der Kunde zu vertreten hat, nicht oder nicht fristgerecht erfolgen, ist die egocentric Systems berechtigt, dadurch entstehende Mehrkosten gegen den Kunden geltend zu machen.
5. Versand und Print-at-Home
Sind die Tickets verfügbar und hat der Kunde den vollständigen Kaufpreis für alle von ihm bestellten Tickets bezahlt, werden die Tickets dem Kunden innerhalb von 14 Werktagen nach Vertragsabschluss per Standardbrief zugesandt. Der Versand der Tickets erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.
Die vision-z.de bietet dem Kunden an, direkt nach dem Vertragsabschluss und Bezahlung der Tickets, die erworbenen Tickets, auf dem eigenen Drucker auszudrucken. Dem Kunden obliegt es, die dafür erforderliche Soft- und Hardware für den Ausdruck der Tickets vorzuhalten. Der Kunde erhält die Tickets in einer E-Mail inklusive der dazugehörigen Rechnung. Diese Tickets sind vor Veranstaltung selbständig auszudrucken. Das Vorhalten der Tickets auf einem Smartphone genügt nicht. Der Kunde versichert, jedes seiner Tickets nur einmal auszudrucken bzw. etwaige Mehrfach-Ausdrucke zu vernichten. Jedes Ticket wird vor dem Einlass zu der Veranstaltung gescannt. Sollte dabei festgestellt werden, dass das jeweilige Ticket mehrfach ausgedruckt wurde und somit mehr als einmal im Umlauf ist, haftet der Kunde für etwaig entstehende Schäden.
Der Kunde ist verpflichtet, seine Tickets unverzüglich nach deren Zugang auf ihre Richtigkeit, insbesondere hinsichtlich der Veranstaltung (Name, Ort, Datum, Uhrzeit), Anzahl der Tickets sowie Preis, Kategorie und der konkreten Plätze zu überprüfen. Reklamationen fehlerhafter Tickets müssen unverzüglich nach Erhalt der Sendung geltend gemacht werden. Die Reklamation erfolgt an die egocentric Systems (egocentric Systems GmbH, Ticketing, Herweghstr. 4, 01157 Dresden Deutschland, E-Mail: ticketing@egocentric-systems.de).
6. Rückgabe, Verlust der Tickets und Verlegung der Veranstaltung
Es besteht außerhalb gesetzlicher Verpflichtungen grundsätzlich kein Anspruch auf Rückgabe oder Rücknahme von Tickets. Tickets werden nur dann von dem Veranstalter zurückgenommen, wenn die Veranstaltung abgesagt wird. Bei einer räumlichen oder zeitlichen Verlegung einer Veranstaltung
behalten die erworbenen Tickets grundsätzlich ihre Gültigkeit. In solchen Fällen ist der Kunde jedoch berechtigt, rechtzeitig vor Beginn der neu angesetzten Veranstaltung seine Tickets an den Veranstalter zurückzugeben. Zur Rücknahme gebuchter Tickets hat der Kunde diese vision-z.de, Straße der Einheit 55 08340 Schwarzenberg Deutschland zurückzugeben. Der betroffene Kunde erhält gegen Vorlage des Tickets bzw. Rücksendung des Tickets auf eigene Rechnung und Gefahr an den Veranstalter nach Wahl des Veranstalters entweder den entrichteten Ticketpreis oder einen Gutschein im Wert des entsprechenden Ticketpreises zur Einlösung in dem Ticketshop des Veranstalters; Service- und Versandgebühren werden nicht erstattet.
Die Vision-z.de leistet grundsätzlich keinen Ersatz für abhanden gekommene oder zerstörte Tickets.
Bitte beachten Sie, dass eine Eintrittskarte regelmäßig beim Verlassen des Veranstaltungsortes ihre Gültigkeit verliert.
10. Haftung
Die vision-z.de haftet für Mängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften.
11. Widerrufsrecht
Für Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung, insbesondere Tickets für Veranstaltungen, anbieten, besteht kein Widerrufsrecht. Grund dafür ist, dass bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, kein Widerrufsrecht besteht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch die egocentric Systems bindend und verpflichtet den Kunden zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets.
12. Datenschutz
Die egocentric Systems als ticketdienstleister erhebt im Rahmen der Abwicklung der Bestellungen personenbezogene Daten des Kunden und beachtet dabei insbesondere die Vorschriften der einschlägigen Datenschutzvorschriften sowie des Telemediengesetzes. Die Daten (insbesondere Name, Adresse, E- Mail, Telefonnummer, Bestelldaten) werden in dem für die Begründung, Ausgestaltung, Durchführung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren verarbeitet. Die egocentric Systems übermittelt diese Daten an mit der Durchführung des Kaufvertrages beauftragte Dritte, insbesondere an den Veranstalter, soweit dies erforderlich ist, um die geschlossenen Verträge durchzuführen und zu erfüllen.
13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Erfüllungsort
Auf die Rechtsbeziehungen zwischen der vision-z.de und dem Kunden findet deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG, UN-Kaufrecht) Anwendung.
Handelt es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis zwischen Kunden und egocentric Systems ergebenden Streitigkeiten der Sitz von vision-z.de in Schwarzenberg, Deutschland.
Sofern der Kunde Unternehmer ist, ist alleiniger Erfüllungsort für Lieferungen, Leistungen und Zahlungen Dresden. In allen anderen Fällen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
14. Schlussbestimmungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte mit ihren übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Teile treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag im Ganzen unwirksam.
Stand Mai, 2023